Sternschnuppennacht und Sternbilder = Abenteuergarantie für die ganze Familie

*Mit diesem Beitrag habe ich mich beim scoyo ELTERN! Blog Award 2016 beworben!*

Was haben wir und unsere Kinder schon lange, lange verlernt? Mit welchem Wissen wurden früher ganze Kontinete umsegelt und Weltmeere bestritten? Was erzählt die größten Dramen und spannensten Geschichten und ist jeden Tag einfach da, man muss nur hinschauen? Es ist ein verzauberndes Wissen, dass es sich lohnt, wieder anzueignen.

Genau dafür haben wir unsere Reiselektüre dabei. Im gesamten Stapel sieht die bei uns so aus (das fliegt gern auch dauerhaft im Auto rum):

Sternbilderbuch Zwilling, Stier und Großer Bär

Und welches Buch ist das Abgewetzteste? Ist immer mit dabei? Und ist das größte und schönste Abenteuerlernbuch, das es auf der ganzen Welt gibt? Das große Blaue, ganz genau!

DAS Sternbilderbuch

Es ist unser Sternbilderbuch. Alles andere ist Mist. Jede App, jedes Buch, jede Interneteintragung. Dieses Buch ist überhaupt kein bisschen Gähn, Stöhn, Boa langweilig, ich erkenne gar nichts bei den Sternen, wo sollen da denn Bilder sein, viel zu abstrakt. Für 2€ haben wir diesen Schatz auf einem Berliner Flohmarkt gefunden und wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es das absolut schönste Buch ist, dass jemals geschrieben wurde.

Sternbilderbuch Zwilling, Stier und Großer Bär

Die Sternbilder werden mit Geschichten erklärt, die Mythen, die dahinter stecken. Eselsbrücken werden gebaut und die Verbindungslinien zwischen den Sternen werden in diesem Buch anders als die üblichen astronomischen unerkennbaren Bilder gezogen. So entsteht aus einzelnen Sternen tatsächlich ein echter Keule schwingender Herkules oder der Bärenhüter, der vor de Nase des Großen Bären sein Pfeifchen raucht.

Ganz nebenbei wissen wir nun auch einiges über das Sonnensystem, die Erdneigung, den Mond, die Finsternis, die Sternbilder zu verschiedenen Jahreszeiten, Helligkeitsgrade der Sterne, Namen der einzelnen Sterne und vieles, vieles mehr wird ganz wunderbar anschaulich beschrieben. Stundenlanges in den Himmel gucken ist garantiert.

Der Umschlag des Buches ist gleichzeitig eine große Sternkarte. Die einzelnen Bilder werden aber auch seitenweise erklärt.

Mit dabei haben: eine rote Lampe oder etwas ganz dämmrig Dunkles. Dann können die Augen lesen und die Linien im Buch nachfahren, der Blick nach oben ist nicht getrübt und klar für die Sterne, die Milchstraße, die Sternschnuppen und die Bilder.

Sternbilderbuch Zwilling, Stier und Großer Bär Sternbilderbuch Zwilling, Stier und Großer Bär

Sternschnuppennächte

Die Sternschnuppeennächte sind genau jetzt. Dieses Jahr vom 17.7. bis 24.8.. Das Maximum der Sternschnuppen gibt´s am 12.8. zu bestaunen. Die Perseiden! Die Sternschnuppen rund um das Sternbild Perseus. Das ist ganz in der Nähe vom Himmels-W, Kassiopeia, die Königin und Mama von Andromeda. Perseus hat Andromeda gerettet, es kamen böse Ungeheuer usw. und sofort. Große Gefühle, große Dramen, Gut und Böse, Helden und Schurken, gibt es alles oben am Himmel zu sehen. Das Buch erzählt es als Abenteuer.

Los geht´s!

Decke schnappen, warme Sachen an und raus auf die Wiese. Abenteuer für alle, abendlicher Ausflug ohne, dass ein Babysitter gebraucht wird. Ob mit oder ohne Buch, allein schon die Sternschnuppen und die ganzen Wünsche sind ein Erlebnis!

Sternbilderbuch Zwilling, Stier und Großer Bär

Dieses spannende Wissen um die Sternbilder ist wahnsinnig verzaubernd. An unsere Generartion ging es bereits verloren. Lasst es uns aufleben und unseren Kindern die Begeisterung für den Nachthimmel und dieses abenteuerliche Wissen zeigen.

 

Das Buch: H.A. Rey – Zwilling, Stier und Großer Bär: Sternbilder erkennen auf den ersten Blick

Es ist oft vergriffen und nur gebraucht erhältlich. Unter diesem Link sind vier Stück da, zwei sehr günstige. Ansonsten Augen offen halten auf Flohmärkten, in Antiquariaten online oder offline, es ist ein so verzauberndes Buch für Abenteurer jeden Alters. Ein Lernschatz für Groß und Klein, den schon Albert Einstein zu schätzen wusste.

Hier bei rebuy, ein online Antiquariat, gibt es das Buch auch noch.

Und hier kann man mehr zum Sternschnuppenkalender lesen.

 

Advertisements

8 Gedanken zu “Sternschnuppennacht und Sternbilder = Abenteuergarantie für die ganze Familie

Na? Hau in die Tasten! Was sagst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s